Montag, 15. Juni 2009

Himmeltarierin

Daniel 1 (Bibel, Seite 913): Der König von Babel lässt sich die perfektesten Jungs von Israel bringen, für dass sie während drei Jahren sein Essen und seinen Wein trinken und königlich erzogen werden, so dass sie danach dem König dienen können.

Daniel wollte aber nicht verunreinigt werden von diesem Essen+Wein des Königs. Er lässt den Ausbildungsverantwortlichen fragen, ob er und drei Freunde als Experiment nur Gemüse essen und Wasser trinken können. Nach zehn Tagen sollen die so genährten Israeli verglichen werden mit den jungen Männern, die das beste Essen und den besten Wein bekommen hatten.
Gesagt, getan. Und natürlich sehen sie, die straight-edger, dann auch um Welten "wohlgenährter" und besser aus als die andern. Weiter heisst es, dass Gott diesen Vieren "Kenntnis und Verständnis für alle Schrift und Weisheit" gab, und nachdem die Ausbildungszeit um war, konnte keiner der Ausgebildeten mit Daniel und seinen Freunden mithalten. Der König fand die vier Vegetarier "zehnmal besser als alle Traumdeuter und Wahrsager, die er in seinem ganzen Reich hatte".

Natürlich geht es nicht um Fleisch oder nicht Fleisch. Ernähre ich mich vom Besten, was diese Welt zu bieten hat? Erlerne ich alle Methoden und Weisheiten, lese ich alles Wissen, arbeite ich an den erfolgreichsten Orten? Dann werde ich gut, sehr gut. Und trotzdem ist das alles nichts gegen das was passieren wird, wenn ich mich von Gott ernähre, wenn ich ihm zuhöre, sein Wort lese. Und abgesehen davon lässt mich sein "Gemüse" und "Wasser" besser und wohlgenährter aussehen! Jesus hat ja auch Wasser zu Wein verwandelt und wir leben in seiner Autorität...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen